Jahreshauptversammlung Wetzlar 2017

Am 14. Oktober konnten wir in Wetzlar unser 25-jähriges Clubjubiläum feiern.

Bereits am Freitag trafen sich zahlreiche Mitglieder zum abendlichen Fachsimpeln im Hotel.

Am Samstag früh versammelten wir uns vor dem Haupteingang der Firma Leica Camera AG, um gemeinsam das neue Firmengelände zu besichtigen, die Haupthalle mit ihren Ausstellungen (Bilder & Kameras), den Leica Store, das Café Leitz sowie das Outlet. Auch die Baustelle vom neu entstehenden Hotel und der Galerie konnten wir bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen in Augenschein nehmen. Leica faszinierte uns!

In der Mittagspause tagte der Vorstand insbesondere zur Planung des nächsten Jahrestreffens, ferner ging es um die anstehende Jahresgabe sowie den nächsten „MINOX  Freund“ (MF) zum Jahreswechsel 2017/18.

Gegen 14:00 Uhr begann die Mitgliederversammlung.

Nach dem Sektempfang mit kleiner Stärkung beschlossen wir mit einer Enthaltung und ohne Gegenstimme, dass unser nächstes Treffen im Herbst 2018 in Darmstadt stattfinden wird.

Anschließend folgte ein spannender Vortrag von Hubert E. Heckmann zu 25 Jahren 1. Deutscher MINOX- Club e.V. – danach gab es ein Kurzvortrag zum Thema Ostspionage von Peter Baum.

Während der Kaffeepause wurde der Stand der Firma MINOX von den gut 60 Teilnehmern bestens besucht. Viele MINOX Action Cams ACX 300 sowie Ferngläser fanden einen neuen Besitzer.

Ein weiterer Vortrag von Hubert E. Heckmann über die 6. Dekade der MINOX GmbH (Firmengeschichte von 1995 bis 2004) folgte. Abschließend konnte Lotar Zapp (Sohn des MINOX Erfinders Walter Zapp) über die „Walter Zapp Ausstellung“ in Binningen und die Vergabe des „Walter Zapp Preises“ in Riga berichten.

Gegen 18:00 Uhr öffnete die Tauschbörse und auch die Fa. MINOX bot noch das ein oder andere Schnäppchen an.

Das Buffet ab 19:00 Uhr war sicher nötig, um uns nach all den schönen Vorträgen und Verkaufsaktionen erneut zu stärken, am Abend weiter über MINOX zu reden und zu diskutieren…

Reinhard Lörz und seine Frau luden uns bereits in Wetzlar zum nächsten NRW Regionaltreffen in ihr MINOX Museum Hemer ein. Für das leibliche Wohl wird wieder gesorgt – für viel MINOX steht nun mal das einzige deutsche „MINOX Museum“.

Das offizielle Regionaltreffen findet statt am Samstag, 21. April 2018 um 13:00 Uhr.

Ab 11:00 Uhr werden bereits die Türen geöffnet für Mitglieder oder solche, die es werden wollen, alle sind bereits jetzt herzlich eingeladen.

(Text: Marc Kairies)

Diese Diashow benötigt JavaScript.