Eine lange Zeit – meine „Liebe“ zur MINOX


Kurz vor Beginn der Adventszeit trafen sich ohne vorherige Verabredung unser Vereinsmitglied Peter Baum und unser Vorstandsmitglied Marc Kairies im MINOX Museum Hemer und wurden von der Familie Lörz mit Café und Kuchen herzlich begrüßt.

Das Fachsimpeln begann, wir ließen fast 25 Jahre 1. Deutscher MINOX – Club e.V. revuepassieren. Marc berichtete, wie er zur MINOX kam. Als Schüler entdeckte er in einem Schaufenster den Aufsteller der MINOX 35 GT-E mit dem Satz „The Image Machine“ und darauf die gerade neu erschienene MINOX 35 GT-E. Die musste er haben. Er sparte und fuhr alsbald in die Hamburger Innenstadt, um sich seine Traumkamera zu kaufen. Ging von Fotogeschäft zu Fotogeschäft – das war damals noch möglich – und ließ sich beraten. Er lernte neben der MINOX 35 GT-E die besser ausgestattete MINOX 35 ML kennen, sowie weitere Modelle, wie die 35 AL, 35 PE, 35 PL, 35 MB.

Er ließ sich überreden und kaufte die MINOX 35 ML. Eine tolle Kamera ohne Frage, aber die falsche – sollte es doch ursprünglich die MINOX 35 GT-E sein. Er sparte wieder, fuhr erneut in die Stadt und erwarb nun die MINOX 35 GT-E. Weitere Modelle wie der Klassiker 35 GT, 35 MDC und 35 GD-X – 50 Jahre MINOX – folgten. Und auch eine B sowie EC für das 8×11 Format.

Marc leitete damals die Jugendfilmgruppe Rosengarten / Seevetal und war Mitglied im Verband Junger Journalisten Berlin-Brandenburg e.V.  –  MINOX wurde Sponsor und der Kontakt zur Firma wurde größer und größer. Eines Tages wurde der MINOX-Club ins Leben gerufen und Marc war als Mitglied Nummer 4 von Anfang an mit dabei. Der Club wuchs schnell und er wurde ins Vereinsregister Gießen eingetragen. Unser heutiger 1. Vorsitzender Hubert E. Heckmann war dafür der Initiator. Hubert und Marc fuhren unter anderem zur Fotoschule Kiel und referierten gemeinsam über die MINOX Kameras. Weitere gemeinsame Aktivitäten folgten…

 

Besuch Hemer Marc

So jetzt schnell ein Bissen Kuchen und ein Schluck Café – Luftholen und das Gespräch nahm seinen Lauf: Erinnert ihr euch, bei den ersten MINOX Clubtreffen brachte Marc immer Bildwände von seinen Jugendprojekten mit und es gab Fotowettbewerbe mit tollen Preisen der Fa. MINOX. Das analoge Fotografieren stand neben dem Sammeln noch hoch im Kurs.

Marc nahm eine seiner LEROUGE Lochkameras aus der Fototasche und stelle sie auf den Tisch – kleine Kameras und die analoge Technik begeistern ihn immer noch – ach wie schade, dass die Fa. MINOX keine Kameras mehr baut! Ja, aber letzten Samstag hatte er sich eine Leica SOFORT zu Weihnachten gekauft. Lebt die analoge Fotografie noch? JA! – sie erfährt wie die Schallplatte ein Comeback.

Neben einem gewissen Retrofeeling gibt es auch praktische Vorteile: Entschleunigung, weniger Aufnahmen heißt bewussteres Fotografieren sowie Bilder haltbar über Generationen hinweg.

Rainer Lörz führte sodann seine zwei Besucher durch sein Museum und sie machten den Vergleich – in der einen Hand jeweils eine MINOX 35 GT-E bzw. ML und in die anderen Hand eine LEROUGE 135 bzw. 135 L (Panorama) Lochkamera, in liebevoller Handarbeit gebaut von Marcs Freund Philippe in einer kleinen Werkstatt in Frankreich.

Klein, handlich und zum Verlieben – die analoge Fotografie lebt wieder oder immer noch und unsere Liebe zu kleinen, feinen Meisterstücken ist da wie vor mehr als 25 Jahren. Oder?

Sie verließen das Museum und gesellten sich wieder am Café-Tisch, trugen sich obligatorisch ins Museums-Besuchertagebuch ein, bedankten und verabschiedeten sich bei der Familie Lörz …

Mehr über 25 Jahre 1. Deutscher MINOX – Club e.V. erfahrt Ihr 2017 auf unserem Regionaltreffen NRW sowie Jahrestreffen in Wetzlar.  Wer auch seine MINOX Story beitragen möchte, meldet sich bitte bei uns, auch Bilder von den Anfängen für unseren „MINOX  Freund“  (MF) sowie unsere neue Internetseite sind willkommen.

Die Leica SOFORT ist rechtzeitig zu Weihnachten im Handel. Eine LEROUGE Pinhole Camera könnt Ihr bei Marc bestellen, er legt zu Weihnachten einen ADOX SW-Film bei und das Fachlabor Platinum Oliver Rolf aus Hamburg entwickelt Euch den ersten Film kostenlos – Stichwort: MINOX–Club.

Oder Ihr holt Eure MINOX wieder aus dem Schrank und werdet aktiv.

Und was sich immer lohnt ist ein Besuch bei der Familie Lörz in Hemer.

Wir wünschen Euch eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit.

Herzlichst Euer 1.  Deutscher MINOX-Club e.V.