Unsere Mitgliederversammlung 2013 in Kassel

Protokoll der Versammlung vom 19.10.2013

Ab nach Kassel- Der   Club in Hessen

Das Highlight für alle Minox-Clubber fand dieses Jahr in der Stadt der documenta statt. Am Freitag, dem 18.10. traf die Vorhut schon abends im Hotel Mercure ein und tauschte sich aus. Am Samstag gegen 10:00 h standen zeitgleich die Besichtigungen eines Luftschutzbunkersystems für 8000 Personen, des Gebrüder-Grimm Museums oder der Neuen Galerie auf dem Programm.

Dankenswerterweise hatte die Organisation vorab, wie auch vor Ort, eines unserer Mitglieder, Dieter Hainmüller, übernommen.

Gegen 14 Uhr am 19.10.2013 konnten wir dann mit einem Sdscn0026-jpgektempfang die Mitgliederversammlung 2013 eröffnen. Der Kassenbericht erstellt durch unseren     Kassierer Rainer Niessen wies auf der Habenseite ein Polster von ca. 21 T€ aus, die auf einem Girokonto ruhen. Die Kassenprüfung durch Achim Jung ergab keine Beanstandungen. Es folgte die Entlastung des Vorstandes (incl. Kassierer) durch die Versammlung. Wir haben z.Zt. ca. 300 Mitglieder.

Reinhard Lörz stellte sich auf eigenen Wunsch aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr für das Amt eines stellv. Vorsitzenden zur Verfügung. Er wurde mit einer Auswahl an „gehaltvollen“ Getränken utn_minox_ks_2013_47-jpgnd Blumen für seine Gattin (diese für Ihre Geduld, Nachsicht und Unterstützung) für 9 Jahre Vereinsvorstandsarbeit dankend verabschiedet. Hubert Heckmann erklärte, dass er sich zum letzten Mal zum 1. Vorsitzenden aufstellen ließe. Neue Kandidaten für die Nachfolge von Reinhard Lörz sowie für den schon 2010 ausgeschiedenen Marcus Dunkmann waren: Johannes Haimüller und Marc Kairies.
Der Versammlungsleiter, Lotar Zapp, ließ in offener Abstimmung die 32 anwesenden stimmberechtigten Mitglieder über den neu zusammengesetzen Vorstand bestimmen.

Mit drei Enthminox_ks_2013_55-jpgaltungen wurden gewählt:
Hubert Heckmann zum 1. Vorsitzenden
Dr. Markus Schrötz als Schriftführer und stellv. Vorsitzender
Reiner Niessen als Kassierer
Johannes Hainmüller und Marc Kairies wurden einstimmig zu weiteren stellv. Vorsitzenden gewählt.

Die Abstimmung des Veranstaltungsorts der für den 11.10.14 geplanten Mitgliederversammlung 2014 ergab, dass sich 23 Personen für Bruchsal (im Norden von BaWü) entschieden haben.
Weiterhin wurde der Termin 05.04.14 als Veranstaltungstermin für das nächste Regionaltreffen Nord-West bekannt gegeben. Veranstaltungsort: Privates Minox-Museum von Reinhard Lörz, Hemer (Sauerland, NRW).

Anschließend erfolgten zu verschiedenen Themen (Kurz)vorträge, u.a. Von Hubert Heckmann und Peter Baum. Die wenig genutzte Tauschbörse vor dem gemeinsamen Abendessen mündete in einer zeitweilig scharf geführten Diskussion über die Ausrichtung der Fa. Minox, insb. die Liefersituation für 8×11 Filme. Unser Mitglied Friedrich Oehlschläger wusste zu berichten, dass es ab Q1/2014 wieder 8×11 Filme aus dem aus Hause Minox zu kaufen geben wird, dafür sind Investitionen bei d er Minox GmbH getätigt worden, zum das Equipment für die Konfektionierung nach Wetzlar zu holen.

Ausklang fand der Abend, wie so oft, an der Hotelbar, dort kühlten die z.T. erhitzen Gemüter wieder ab.
Am Sonntag wurden noch zwei Führungen durch die Orangerie durchgeführt, dort waren u.A. astronomische Instrumente, Teleskope, Photoapparate und physikalisch/technische Geräte von Papins Dampftopf bis zu Zuses Computer ausgestellt.