100 Jahre Walter Zapp” am 04. September 2005

“100 Jahre Walter Zapp” am 04. September 2005


Festakt in Wetzlar: MINOX feiert Walter Zapp
Firmengründer und Kamerakonstrukteur wäre einhundert Jahre alt geworden / GmbH vor 60 Jahren gegründet

Ohne Ihn hätte es die genialen Kleinstbildkameras von MINOX nie gegeben – ohne ihn gäbe auch unseren Club und diese Webseiten nicht.  Walter Zapp, der Erfinder der MINOX wäre am Sonntag, 04. September 2005, genau 100 Jahre alt geworden. Die MINOX GmbH, von Zapp vor exakt 60 Jahren gegründet, würdigte dieses Datum ganz im Sinne ihrer bekannten Philosophie mit einer kleinen aber äußerst feinen Feier am heutigen Stammsitz in der Walter-Zapp-Strasse 4. Neben der Geschäftsleitung und Mitarbeitern des Hauses trafen sich auch ehemalige Weggefährten, der Sohn des Kamerakonstrukteurs Lotar samt Familie und der Vorstand des 1. Deutschen MINOX Clubs, um “ein Jahrhundert Walter Zapp” und das oben erwähnte 60jährige Bestehen der MINOX GmbH zu feiern. Vor rund zwei Jahren war der Firmengründer in der Schweiz verstorben (siehe auch unsere Rubrik “Zum Gedenken an Walter Zapp”).

Digital StillCamera

Treffen der Generationen: Auf das projizierte Bild von Walter Zapp blickten
stolz vor Beginn der Gedenkfeier am 04. September 2005 Sohn Lotar (Mitte)
und dessen Kinder Sara und David

Vor allem Lotar Zapp brachte mit der Schilderung vieler eigener Erlebnisse in den Räumen der MINOX GmbH die unverwechselbare Persönlichkeit seines Vaters lebhaft in Erinnerung. Hubert E. Heckmann, MINOX Club Vorsitzender, Zapp-Biograph und Buch-Autor, blickte auf seine ganz persönlichen Begegnungen, Gespräche und Korrespondenzen mit Walter Zapp zurück, die nicht nur vom Thema Kamera und Fotografie geprägt waren, sondern oftmals auch philosophische Inhalte hatten. Er und Lotar Zapp erinnerten in ihren Ansprachen an besondere Stationen im Leben des Erfinders, das von Rückschlägen aber auch von Chancen und neuen Perspektiven geprägt war; Zapp, der über einen einzigartigen Pioniergeist verfügte, verstand es immer wieder, diese zu nutzen.


Digital StillCamera

Feierten Walter Zapp: Familie, MINOX-GmbH, -Clubvorstand und Weggefährten


MINOX-Geschäftsführer Thorsten Kortemeier präsentierte den Gästen eine aus Anlass des Jubiläums herausgegebene MINOX Special Edition “100 Jahre Walter Zapp”. Diese enthält eine silberne Gedenkmedaille mit einem Portrait Zapps, und eine verchromte LX-Kleinstbildkamera – eine Hommage an den berühmten Konstrukteur.
Herzstück der Edition ist die glänzende Miniatur-Kamera (Bodendeckel und Deckplatte matt verchromt, Hülsen aus hochglanz verchromtem Messing) für das 8×11 Filmformat samt Messkette und passendem Bereitschaftsetui. Eine Gravur mit dem früheren, von Zapp selbst entworfenen ehemaligen MINOX Firmenlogo, dem Schriftzug “100 Jahre Walter Zapp” und darunter den Jahresdaten „04.09.1905 – 04.09.2005“ ziert die Bodenplatte. Die Gedenk-Medaille hat einen Durchmesser von 50 Millimetern, zeigt auf der Vorderseite ein Portrait von Walter Zapp und erinnert auf ihrer Rückseite an das 60jährige Bestehen der Firma MINOX als GmbH.

100-jahre-walter-zapp-am-04-september-2005
Thorsten Kortemeier präsentierte die glänzende MINOX Special Edition


Bericht: Marcus-Michael Dunkmann
Fotos: Marcus-Michael Dunkmann, J. Mergenthaler