Die Jahresmitgliederversammlung 2023

Jubiläumstreffen in Gießen

Im 31. Jahr des 1. Deutschen MINOX Clubs gibt es ein paar Neuerungen – mit altbekannten Gesichtern. Doch dazu später mehr.
Am 7. und 8. Oktober trafen sich rund 33 Mitglieder und Gäste des Vereins im Best Western Hotel in Gießen. Auch zwei Gäste des Japan MINOX Clubs, Yasuhisa Maekawa und Katsushi Ota, waren extra angereist.

Nach der Vorstellung des Kassenberichts, der Entlastung des Kassenwarts Günter Euler und des Vorstandes, eröffnete Vorstandsvorsitzender Hubert E. Heckmann das Treffen am Samstag mit seinem Vortrag „30 Jahre 1. Deutscher MINOX Club“.
An Highlights aus den Anfängen des Vereins und an die Treffen der letzten Jahre erinnerten sich noch viele der Anwesenden.

Hubert E. Heckmann wies gleichzeitig darauf hin, dass nach 30 Jahren die Frage sei, wie es mit dem 1. Deutschen MINOX Club weitergehe.

Es folgte ein Kurzvortrag von Lisa-Marie Hainmüller über „Bekannte Frauen und ihre MINOX Kameras“, in dem sie über die berühmte Publizistin Hannah Arendt und ihre MINOX B sowie über die ehemalige HVA-Spionin Lilli Pöttrich und ihre MINOX 110 S sprach.

Anschließend stand der Hauptteil der Jahresmitgliederversammlung auf dem Programm: die Wahlen des Vorstands und des Kassenwarts.

Gewählt wurden: Johannes Hainmüller als Vorstandsvorsitzender, Richard-Wilhelm Schmidt als stv. Vorsitzender und Thorsten Kortemeier als stv. Vorsitzender.

Der neue Vorstandsvorsitzende ist kein Unbekannter: Gerade einmal 35 Jahre alt, ist Hainmüller bereits seit 30 Jahren Mitglied des 1. Deutschen MINOX-Clubs und seit 10 Jahren stellvertretender Vorsitzender. Hubert E. Heckmann gibt den Staffelstab an Johannes Hainmüller und damit an die nächste Generation weiter. Auch Richard-Wilhelm Schmidt und Thorsten Kortemeier sind langjährige Vereinsmitglieder und Kortemeier ist ehemaliger Geschäftsführer der MINOX GmbH.

Günter Euler wurde als Kassenwart wiedergewählt, ebenso wie Kassenprüfer Dr. Jens Münch. Neugewählt als zweiter Kassenprüfer wurde Norbert Spohn.

Der Vorstand und die Mitglieder dankten Hubert E. Heckmann für 30 Jahre als Vorstandsvorsitzender des 1. Deutschen MINOX-Clubs und wählten ihn zum Ehrenvorsitzenden. Hubert E. Heckmann wird auch weiterhin den beliebten MINOX Freund, die Mitgliederzeitschrift des Vereins, fortführen.

Nach den Wahlen folgte ein spannender Vortrag von Peter Baum über die ehemalige HVA-Spionin Gabriele Gast, ihre „Werkzeuge“ und Methoden. Er hatte sogar Originalstücke wie ihre Handtasche mitgebracht.Hubert E. Heckmann stellte außerdem seine Ergebnisse über die verschiedenen Produktionsphasen, Signaturen und Markierungen der MINOX Riga ausführlich vor. Den Abschluss machten die beiden japanischen Gäste Yasuhisa Maekawa und Katsushi Ota. Sie übermittelten die Glückwünsche des befreundeten japanischen Clubs zum 30-jährigen Jubiläum und Herr Maekawa erklärte verschiedene Bauteile der MINOX-Kamera, die Lothar Zapp dem japanischen Verein geschenkt hatte.

Herr Ota stellte außerdem seine interessante Analyse der bei der MINOX verwendeten Linsen und deren Schärfeverhalten vor.Es folgte die jährliche Tauschbörse der Mitglieder und anschließend klang der Abend gemütlich bei einem gemeinsamen Abendessen aus. 

Am Sonntag besuchten die Teilnehmenden zusammen noch die Wanderausstellung „Made in Hessen. Globale Industriegeschichten“, die bis Mitte Oktober in Gießen im Oberhessischen Museum zu sehen war. Die Ausstellung zeigte Industriegeschichte anhand von Produkten, Marken und Ideen, die aus Hessen stammen und international erfolgreich wurden. Vertreten waren neben Selters Mineralwasser und Thonet Stühlen natürlich auch die MINOX-Kameras aus Wetzlar.Mit dieser passenden Ausstellung endete das gemeinsame Treffen 2023.

Gerne schon mal vormerken: Die Jahresmitgliederversammlung im kommenden Jahr wird am
5. Oktober 2024 in Wetzlar
stattfinden. Alle Mitglieder werden dazu wie gewohnt per Post eingeladen.