Jahrestreffen 2021 am 08. Oktober 2021

Am 9. Oktober 2021 trafen sich 35 Mitglieder zur Mitgliederversammlung im Hessenpark, Neu Anspach. Dort besuchten wir gemeinschaftlich das Kameramuseum in einem historischen Fachwerkhaus. Neben verschiedenen Kameramodellen einzelner Hersteller aus verschiedenen Jahrzehnten gab es dort auch eine Sonderausstellung zum View-Master zu sehen. Wem das nichts sagt, der weiß bestimmt was gemeint ist, wenn er oder sie an die Kindheit zurückdenkt: Es handelt sich um ein Gerät, mit dem Dias betrachtet werden können, die auf Pappscheiben aufgebracht sind. Die Scheiben gibt es mit unzähligen Motiven. Das veranschaulichte auch die Ausstellung – von eindrucksvollen Bauwerken bis hin zum Kultcomic „Tim und Struppi“.

Gegen 13 Uhr gab es ein gemeinsames Mittagessen mit viel Gesprächsstoff rund um das Thema MINOX. Zu den Gästen zählten Thorsten Kortemeier (ehemaliger Geschäftsführer von MINOX), Siegfried Jaedike (Kamera-Museum Heuchelheim), Reinhard Lörz (MINOX Museum Hemer) und viele mehr. Nach der Kassenprüfung und der Entlastung unseres Kassenwartes Günter Euler wurden noch Termin und Ort unserer Hauptversammlung 2022 festgelegt. Sie wird nächstes Jahr Anfang Oktober in Erfurt stattfinden; das genaue Datum wird noch veröffentlicht.

Beim diesjährigen Treffen gab es neben einer Foto-Aktion, bei der Marc Kairies mit dem Smartphone gemachte Porträts, die mit dem Smartphone und einem Polaroid Lab auf original Polaroid Film wahlweise in Farbe oder Schwarzweiß  belichtet wurde., noch einen Vortrag unseres Vorsitzenden Hubert Heckmann zum Thema MINOX A Demo-Modell. Außerdem erhielten wir von Hubertus Siegert

 eine Einführung zum Kameramuseum im Hessenpark und dessen Exponate.

Wir sehen uns hoffentlich alle wieder zum Clubtreffen 2022. Die Einladung wird rechtzeitig erfolgen. Bis dahin bleiben Sie alle gesund!