MINOX Clubtreffen am 8. und 9. Oktober 2016 in Duisburg



Unser diesjähriges MINOX Clubtreffen fand im Landhaus Milser am Stadtrand von Duisburg statt. Bereits am Vortag reisten unsere Mitglieder zahlreich an, so dass der Abend im Restaurant zum Fachsimpeln und Erfahrungsaustausch genutzt wurde. Am nächsten Morgen startete offiziell unser Programm. Wir trafen uns nach dem gemeinsamen Frühstück vor dem Hotel, bestiegen den vom MINOX-Club gemieteten Bus und fuhren gemeinsam in den Duisburger Hafen.
Dort angekommen, machten wir eine spannende und erlebnisreiche 2-stündige Hafenrundfahrt durch Europas größten Frachtbinnenhafen. Anschließend durften wir noch einen Blick auf Duisburgs neue Attraktion Tiger & Turtle werfen – einen „magischen“ Berg, auf dem sich ein begehbares Treppengerüst in Form einer Achterbahn befindet.

Um 15:00 Uhr begann unsere Mitgliederversammlung – zuvor tagte noch der Vorstand zu aktuellen Themen:

  • MINOX Clubtreffen 2017, unserem 25-jährigen Jubiläum
  • Aktuelle Jahresgabe
  • Neugestaltung unseres Internetauftritts (Design & Inhalt)

Nach dem traditionellen Sektempfang gepaart mit kleinen kulinarischen Köstlichkeiten begann unsere Mitgliederversammlung mit den Wahlen, die Lotar Zapp leitete.  Der Vorstand sowie Kassenwart und Kassenprüfer wurden wiedergewählt. Die neue Amtszeit beträgt 3 Jahre.

Ferner wurde beschlossen, dass das nächste MINOX Clubtreffen zu unserem 25-jährigen Jubiläum in Wetzlar stattfinden wird. Als Ausflug ist ein Besuch bei Leica mit Werksverkauf (Outlet) geplant.

Das Regionaltreffen 2017 wird in Duisburg im Landschaftspark geplant. Dieser ist ein etwa 230 Hektar großer Landschaftspark rund um ein stillgelegtes Hüttenwerk, dort ist die Photo + Adventure, die 2. größte Messe nach der photokina in Deutschland beheimatet.

Folgend begann eine kleine aber feine Vortragsreihe, gespannt konnten die Teilnehmer mehr über die Spionagekameras im damaligen Ostblock erfahren, über die schwere Zeit der Fa. MINOX Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre, bevor die Rettung durch Leica kam sowie Interessantes vom Sohn des MINOX Erfinders Lotar Zapp zu einer aktuellen MINOX Ausstellung in der Schweiz.

Am späten Nachmittag folgte unsere Fotobörse und ein Verkaufsstand der Fa. MINOX bot tolle Angebote an wie etwa den neu in den USA konfektionierten MINOX 8×11 Film.

Gegen 19:00 Uhr fanden wir uns im Restaurant zum 3-Gänge-Menü ein und fachsimpelten bis spät in den Abend.

Nach dem sonntäglich üppigen Frühstück machte sich eine kleine Gruppe von etwa 20 Personen nach Düsseldorf auf, um noch eine interessante und lehrreiche Führung durch das Filmmuseum Düsseldorf erleben zu dürfen. Auch in Punkto Fotografie äußerst sehenswert!